Florian Alt und Lukas Trautmann fahren in Assen aufs Podium

Die sechste Runde der Superbike*IDM 2016 führte den deutschen Tross ins niederländische Assen, wo beide Fahrer des Team Yamaha MGM kräftig punkten und mehrere Pokale mit nach Hause nehmen konnten. Nach anfänglichem Regen verbesserten sich die Wetterbedingungen auf dem Grand-Prix-Kurs bereits am Freitagnachmittag. Am Rennsonntag herrschten optimale Gegebenheiten, die Florian Alt und Lukas Trautmann bestens ausnutzen konnten.

Während sich Max Neukirchner noch immer von seinem schweren Sturz erholt, übernahm Trautmann erneut die Superbike-Maschine des Teams. Der schnelle Österreicher steigerte sich mit jeder Session und eroberte in der Superpole schließlich den siebten Startplatz für beide Rennen.

Mit einem verpatzten Start im ersten Lauf musste der 20-Jährige das Feld von hinten aufrollen und eroberte nach 15 kräftezehrenden Runden schließlich den fünften Platz der Superbike-Wertung. Im zweiten Rennen kam Trautmann deutlich besser weg und kämpfte sich bis auf den dritten Platz nach vorne. Damit stand er zum ersten Mal in der Superbike-Klasse auf dem Podium.

Alt konnte das Wochenende zusammen mit seiner Crew ebenso nutzen, um weitere Fortschritte mit Maschine und Reifen zu erzielen. Er steigerte sich im Laufe des Wochenendes deutlich und startete beide Rennen von Platz fünf aus der zweiten Reihe.

Im ersten Rennen lieferte sich der ehemalige Moto2-WM-Fahrer einen harten Kampf um Platz zwei gegen Bastien Mackels, den er schließlich um nur 0.020 Sekunden für sich entscheiden konnte. Auch im zweiten Rennen zeigte der 20-jährige Pilot aus Gummersbach eine hervorragende Leistung und eroberte einen weiteren zweiten Rang. Damit klettert Alt mit 161 Punkten in der Gesamtwertung auf die zweite Position nach vorn.

Nach einer kurzen Sommerpause kehrt die Superbike*IDM vom 16. bis 18. September auf den Lausitzring zurück und wird dort im Rahmen der World Superbike das vorletzte Rennwochenende der Saison stattfindet.